Pressemitteilung: Weiter Rüstungsforschung – Universität Augsburg lehnt Zivilklausel ab

Adobe Photoshop PDF

Gestern hat die Universität Augsburg über einen Antrag mehrerer Hochschulgruppen abgestimmt, sich in einer Zivilklausel zu rein friedlicher Forschung und Lehre zu verpflichten. Der Antrag wurde abgelehnt. Damit ist Rüstungsforschung auch weiterhin möglich.

Über 38 Initiativen aus Universität, Stadtgesellschaft und überregionalen Gruppierungen hatten die Universität zuvor in einem offenen Brief aufgefordert, ihrem Leitspruch „Scientia et Conscientia“ – „Wissenschaft in Verantwortung“ gerecht zu werden und sich klar gegen Rüstungsforschung zu positionieren.

Die von der Universität vorgebrachte Begründung, dass auch friedliche Forschung in Zukunft für militärische Zwecke verwendet werden könne, ist eine Farce. “Denn es geht darum sicherzustellen, dass militärische Interessen nicht bereits im Vorfeld Zielrichtung und Fragestellungen bestimmen. Insbesondere Grundlagenforschung wäre von der Zivilklausel z.B. nicht betroffen.”, erklärt Moritz Duchêne (Antragssteller und Sprecher der GRÜNEN Hochschulgruppe).

Verhandlung im Geheimen

Der Vorschlag der Antragsteller*innen ging noch weiter. „Wir möchten Transparenz über alle Drittmittelprojekte herstellen. Als staatliche Einrichtung muss die Universität ihre Geldgeber offenlegen um eine Diskussion darüber zu ermöglichen.“, ergänzt Moritz Duchêne. Nur durch transparente Drittmittelforschung ließe sich sicherstellen, dass eine Zivilklausel auch wirklich eingehalten wird.

Von Transparenz war aber schon bei der Verhandlung nichts zu spüren. Die studentischen Antragssteller und Sachverständige wurden wenige Stunden vor Beginn ausgeladen, die Sitzung dann im Geheimen abgehalten.

Während in den letzten Jahren die Universitätsleitungen zahlreicher Hochschulen  eine Zivilklausel verabschiedeten, entzieht sich die hiesige weiterhin ihrer Verantwortung.

Pressekontakt:

Moritz Duchêne
Tel.: 0157 / 3937 2649
E-Mail: moritz.duchene [ät] gj-augsburg.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.